01801-44 50 50

(3,9 ct. pro Min., auch vom Handy aus)

AGB

Ein Geschenk für dich!

  • Jetzt anmelden !

  • 10 Minuten gratis sprechen(auch vom Handy)

  • Kein Abo - keine versteckten Kosten - keine Vertragslaufzeit

NEU! Anonym telefonieren


  • Ohne Anmeldung

  • Ohne Bonitätscheck

  • 100% anonym

  • Sofort loslegen, auch vom Handy

  • Zahlung via Prepaid

  • Absolute Kostenkontrolle

  • Guthaben jederzeit aufladbar

  • Keine Gebühren, auch aus dem Ausland

  • Sicher durch SSL-Zertifikat


Jetzt Aufladen

Expertstar-Hotline

Direkt zur diskreten Beratung

Exklusiv für Handynutzer

Zahlmethoden

Allgemeine Geschäftsbedingungen („AGB“)

Die MIKUNET GmbH, Goernestraße 4, 20249 Hamburg (MIKUNET) betreibt
unter www.expertstar.de eine deutschsprachige Website („Plattform“), über welche registrierte und
nicht registrierte Nutzer spirituelle Lebensberatung von Beratern („Berater“) über verschiedene
multimediale Kommunikationswege wie Internet und Telefonie in Anspruch nehmen können. Teile der
Plattformdienste sind auch in eingeschränktem Umfang über eine App für iOS und Android abrufbar.
Website und App werden nachfolgend zusammen als „Plattformdienste“ bezeichnet.

Geltungsbereich1
Diese AGBs gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen MIKUNET und dem Nutzer der
Plattform und der Plattformangebote („Nutzer“), unabhängig davon, über welche Kommunikationswege
der Nutzer Beratungen in Anspruch nimmt. Diese AGBs enthalten die grundlegenden Regeln für die
Nutzung der Plattform. Von diesen Nutzungsbedingungen abweichende Geschäftsbedingungen des
Nutzers finden keine Anwendung, wenn sie nicht von beiden Parteien ausdrücklich in Textform
vereinbart wurden. Die AGB sind jederzeit auf der Plattform www.expertstar.de abrufbar.

Wenn Sie die Plattform als Verbraucher nutzen und entgeltliche Verträge abschließen, haben Sie ein
gesetzliches Widerrufsrecht, über das MIKUNET wie folgt belehrt:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die
Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben,
müssen Sie uns (MIKUNET GmbH, Goernestrasse 4, 20249 Hamburg; Telefon: 040 – 299 999 99; E-
Mail: kontakt@expertstar.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief
oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür
das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben,
einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass
Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt
haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die
Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung
verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben,
es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen
dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie
uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns
von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten
Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen
entspricht.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es
zurück.)

MIKUNET GmbH Goernestrasse 4
20249 Hamburg
Mail: kontakt@expertstar.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der
folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

__________________________________________________________ ________________

Bestellt am (*): _______________________/erhalten am (*): __________________________

Name des/der Verbraucher(s):

__________________________________________________________ ________________

Anschrift des/der Verbraucher(s):

__________________________________________________________ ________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier): __________________________________________________________ ________________

Datum: __________________________________________________________ _________

(*) Unzutreffendes streichen

Hinweis: Sofern der Kunde Beratungen über eine einzelne von ihm hergestellte Telefon- oder
Internetverbindung in Anspruch nimmt, steht ihm gemäß § 312 Abs. 2 Nr. 11 BGB hinsichtlich dieser
Beratungen kein Widerrufsrecht zu.

2. Vertragsgegenstände

2.1 Plattformnutzung: Durch die Registrierung auf der Plattform wird zwischen MIKUNET und dem
Nutzer ein kostenloser Plattformnutzungsvertrag geschlossen.

2.2 Beratungen: Eine Registrierung kann online oder telefonisch erfolgen und ist kostenfrei. Durch die
Registrierung wird zwischen MIKUNET und dem Nutzer ein kostenloser Plattformnutzungsvertrag
geschlossen. Nutzer können kostenpflichtige Beratungen via Telefon, E-Mail oder Chat in Anspruch
nehmen.

Besondere Hinweise zu den Beratungsleistungen auf ExpertStar

2.3. Gegenstand der Leistungen

(1) MIKUNET bietet eine Plattform für spirituelle und esoterische Beratungsleistungen, die von
selbstständigen, externen Beratern erbracht werden.
(2) Die Beratungen beruhen nicht auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen, sondern auf
spirituellen Überzeugungen, subjektiven Erfahrungen oder esoterischen Weltbildern der jeweiligen
Berater. Eine objektive Wirksamkeit der angebotenen Leistungen kann daher nicht zugesichert werden.

2.4 Keine Erfolgsgarantie

(1) Die Inanspruchnahme der Beratungen erfolgt auf eigene Verantwortung des Nutzers.
(2) Die Geeignetheit und Tauglichkeit der Beratungen zur Erreichung eines bestimmten Erfolges ist nicht
rational nachweisbar.
(3) Die Berater schulden keinen bestimmten Erfolg, sondern erbringen ausschließlich eine
Dienstleistung im Sinne einer persönlichen Beratung.

2.5. Haftungsausschluss (siehe auch Punkt 7)

(1) MIKUNET stellt lediglich die Plattform zur Verfügung und übernimmt keine Haftung für Inhalt,
Umfang, Qualität oder Erfolg der durch die Berater erbrachten Leistungen.
(2) Da es sich um rein subjektive Dienstleistungen handelt, haftet MIKUNET nicht für Schäden
materieller oder immaterieller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Beratungsangebote
entstehen.
(3) Der Nutzer ist jederzeit berechtigt, ein Gespräch oder eine Beratung eigenverantwortlich zu
beenden.

2.6. Kein Ersatz für professionelle Beratung

(1) Die Beratungsleistungen auf www.expertstar.de stellen keinen Ersatz für professionelle Auskünfte
oder Behandlungen durch entsprechend ausgebildete Fachpersonen dar (z. B. Ärzte, Psychologen,
Rechtsanwälte, Steuerberater).
(2) Den Beratern ist es ausdrücklich untersagt, medizinische Diagnosen zu stellen, rechtliche oder
steuerliche Auskünfte zu erteilen oder therapeutische Behandlungen vorzunehmen.
(3) Nutzer werden darauf hingewiesen, bei gesundheitlichen, rechtlichen oder finanziellen Anliegen
stets geeignete Fachpersonen zu konsultieren.

2.7. Charakter der Leistungen

(1) Die angebotenen Leistungen – insbesondere Wahrsagen, Hellsehen oder andere spirituelle
Methoden – dienen der persönlichen Reflexion, Unterhaltung und Freizeitgestaltung.
(2) Vorhersagen oder Aussagen, die im Rahmen der Beratung getroffen werden, sind nicht verbindlich
und können inhaltlich weder überprüft noch garantiert werden.
(3) Dies gilt insbesondere auch für Beratungen, die nicht im persönlichen Gespräch, sondern per E-Mail
oder durch andere Formen spiritueller Übermittlung erfolgen.


3. Vertragssprache, Beratungsmöglichkeiten, Vertragsschluss

3.1 Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. MIKUNET speichert den Vertragstext und stellt
dem Nutzer die AGB in Textform zur Verfügung.

3.2 Der Vertrag bezüglich der kostenfreien Plattformnutzung kommt mit Klick auf den Bestätigungslink
durch den Nutzer in der von MIKUNET versendeten Bestätigungsmail zustande. Mit der
Inanspruchnahme einer kostenpflichtigen Beratung geht der Nutzer ein weiteres, von dem kostenlosen
Plattformnutzungsvertrag getrenntes kostenpflichtiges Vertragsverhältnis ein.

3.3 Nutzer können Beratungen auf verschiedenen Wegen in Anspruch nehmen: Der Vertrag bezüglich
des Beratungsgesprächs kommt jeweils mit Inanspruchnahme der Beratung zustande, und zwar mit
Herstellung einer direkten Telefonverbindung zum Berater.

3.4 Der Kunde kann in seinem persönlichen Account im Mitgliedsbereich sämtliche von ihm bei der
Registrierung angegebenen Daten einsehen und erhält einen Überblick über die von ihm in Anspruch
genommenen Beratungen und die hierauf entfallenden Entgelte.

4. Leistungen von MIKUNET

4.1 MIKUNET stellt die Plattform zur Verfügung. Der Plattformbetreiber übernimmt die technische
Vermittlung zu den auf der Plattform gelisteten Beratern. Der Nutzer ist für seine technische und
faktische Erreichbarkeit und Vermittelbarkeit selbst verantwortlich

4.2 Registrierten Nutzern gewährt MIKUNET einen Zugang zum Mitgliedsbereich der Plattform und
übernimmt die Abrechnung kostenpflichtiger Plattformdienste sowie die Einziehung der hierauf
entfallenden Entgelte gegenüber Nutzern. Registrierten Nutzern bietet MIKUNET die einmalige
Möglichkeit, eine zeitlich begrenzte kostenlose telefonische Erstberatung („Gratisgespräch“) zu führen,
um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Beratungsdienste zu testen. Der Nutzer hat keinen Anspruch
darauf, dass alle oder bestimmte Berater Gratisgespräche anbieten bzw. für solche zu einem
bestimmten Zeitpunkt erreichbar sind. Die Inanspruchnahme des Gratisgesprächs obliegt dem Nutzer
selbst.

4.3 Die auf der Plattform zur Verfügung gestellten Themengebiete sowie die Plattformdienste können
durch MIKUNET jederzeit ergänzt oder verändert werden, insbesondere um diese an gesetzliche
Anforderungen oder technische Fortentwicklungen anzupassen. MIKUNET behält sich ferner vor, Teile
der Plattform oder die gesamte Plattform zeitweise oder endgültig einzustellen.

4.4 MIKUNET bemüht sich, die Plattform/Plattformdienste möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf bzw.
zur Nutzung bereitzuhalten. Jedoch können auch bei aller Sorgfalt Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen
werden. Die technischen Leistungen von MIKUNET beschränken sich daher auf die
Zurverfügungstellung der Plattform/Plattformdienste im Rahmen der technischen und betrieblichen
Möglichkeiten von MIKUNET. Ansprüche der Nutzer wegen Ausfallzeiten bestehen nicht.

5. Nutzungsregeln

5.1 Die Registrierung als Nutzer und die Nutzung von kostenpflichtigen Beratungen sind nur volljährigen
und unbeschränkt geschäftsfähigen Personen erlaubt. MIKUNET behält sich das Recht vor,
ungeeigneten Personen (z. B. Betrunkenen, unzurechnungsfähigen oder Minderjährigen) die
Inanspruchnahme von Beratungen zu verweigern.

5.2 Jeder Nutzer ist verpflichtet, bei der Registrierung wahrheitsgemäße Angaben bzgl. seiner Daten zu
machen und auf einem aktuellen Stand zu halten. Mehrfachanmeldungen, Anmeldungen unter falschen
Namen bzw. mit falschen Daten, insbesondere in betrügerischer Absicht, sind verboten und ziehen zivil-
und strafrechtliche Maßnahmen nach sich.

5.3 Bei der Registrierung wählt der Nutzer einen Benutzernamen und ein persönliches Passwort.

5.4 Die Plattform/Plattformdienste dürfen von dem Nutzer nur für seinen privaten Gebrauch genutzt
werden; jede gewerbliche Nutzung ist untersagt. Ein Nutzerkonto ist nicht übertragbar und darf Dritten
nicht zur Nutzung überlassen werden. Der Nutzer ist verpflichtet, seine Zugangsdaten (Benutzername,
Passwort) vor dem Zugriff Dritter geschützt aufzubewahren und MIKUNET im Falle des Verlusts bzw.
des Verdachts der Kenntnisnahme Dritter hierüber unverzüglich zu informieren. Ein schuldhafter Verstoß
gegen vorstehende Pflichten kann zur Sperrung des Nutzerzugangs zur Plattform/zu Plattformdiensten
führen. Der Nutzer haftet für sämtliche über sein Nutzerkonto bzw. mittels seiner Zugangsdaten in
Anspruch genommenen Beratungen Dritter, sofern er die Nutzung durch Dritte zu vertreten hat.

5.5 Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, auf der Plattform die in Anspruch genommene
Beratungsleistung zu bewerten. Bewertungen sind auf der Plattform öffentlich einsehbar und werden
von MIKUNET für Zwecke der Bewerbung der Plattform, Plattformdienste und Berater genutzt.
Bewertungskommentare dürfen nur wahrheitsgemäße und sachliche Angaben enthalten. Jede
gesetzeswidrige, unsachliche oder dem Bewertungszweck sonst zuwiderlaufende Nutzung des
Bewertungssystems ist verboten. MIKUNET behält sich bei Verstoß gegen vorstehende Pflichten die
Löschung bzw. redaktionelle Bearbeitung von Bewertungen vor; hierüber wird der Nutzer informiert.
Ferner behält sich MIKUNET die Änderung bzw. Einstellung des Bewertungssystems vor.

5.6 Die Nutzung der Plattform/Plattformdienste darf nur im Rahmen des geltenden Rechts und unter
Beachtung dieser AGB erfolgen. Dem Nutzer ist es insbesondere untersagt, Äußerungen die
jugendgefährdend, pornografisch, rechts- oder linksextremistisch, gewaltverherrlichend, beleidigend,
anstößig sind auch Dritten gegenüber oder gegen sonstiges geltendes Recht verstoßen bzw. Rechte
Dritter verletzen auf der Plattform oder im Rahmen der Nutzung der Plattformdienste zu tätigen.

5.7 Es ist nicht gestattet, über die Plattform/Plattformdienste Viren, trojanische Pferde oder sonstige
schädigende Daten/Inhalte zu verbreiten. Ferner ist es verboten, die Plattform/Plattformdienste in einer
Art und Weise zu nutzen, welche die Verfügbarkeit der Plattform/Plattformdienste für andere Nutzer
nachteilig beeinflusst. Ebenso sind ungebetene Anrufe, E-Mails oder Chat-Nachrichten, insbesondere
das Übermitteln von Junk-Mails, Kettenbriefen und ähnlichen Rundschreiben verboten.

5.8 Es ist nicht gestattet, über die Plattform bzw. im Rahmen der Nutzung der Plattformdienste
Werbung für Wettbewerber von MIKUNET zu betreiben bzw. Nutzer oder Berater von MIKUNET für
Wettbewerber von MIKUNET aktiv abzuwerben. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, die Plattform/
Plattformdienste für Vertragsabschlüsse zu nutzen, die über Beratungen hinausgehen.

5.9 Eine unkontrollierte Nutzung von kostenpflichtigen Beratungen kann zu hohen finanziellen
Belastungen führen. Nutzer haben die Inanspruchnahme von Beratungen und die daraus folgenden
Zahlungsverpflichtungen selbst zu überwachen. MIKUNET bietet Nutzern an, Beratungen nur gegen
Vorkasse in Anspruch zu nehmen. In Deutschland haben Nutzer zudem die Möglichkeit, kostenpflichtige
Telefonnummern durch ihren Netzbetreiber sperren zu lassen. Nutzer aus Österreich und der Schweiz
werden gebeten, sich nach entsprechenden Möglichkeiten bei ihrem Netzbetreiber zu erkundigen.

6. Preise und Abrechnung

6.1 Telefon-Beratung „Direct Call“
Der Minutenpreis wird auf der Plattform angezeigt; bei Anrufen aus Mobilfunknetzen und/oder aus dem
Ausland können höhere Kosten anfallen. Vor Beginn des Beratungsgesprächs mit dem Berater wird dem
Nutzer über eine automatische Tonbandansage der Minutenpreis für das Beratungsgespräch mitgeteilt.
Mit Führung des Telefonats akzeptiert der Nutzer den angesagten Minutenpreis. Die Abrechnung erfolgt
sekundengenau und beginnt ab erfolgreicher Vermittlung zum Berater. Die Beratungsgebühr ist
umgehend nach der Beratung zur Zahlung fällig. Der Einzug der Beratungsgebühr erfolgt über die
monatliche Rechnung des Telefonanbieters des Nutzers.

6.2 Telefon-Beratung „Click’n’Call“
a) Bei der Online-Buchung des Termins über die Plattform wird dem Nutzer der Minutenpreis für das
vereinbarte Beratungsgespräch auf der Plattform angezeigt. Mit der verbindlichen Buchung des Termins
akzeptiert der Nutzer den angezeigten bzw. angesagten Minutenpreis.

b) Zahlungen können wahlweise nach Inanspruchnahme einer Beratung (direkte Zahlung) oder im Wege
der Vorkasse-Überweisung durch Aufladen eines virtuellen Guthabenkontos erfolgen. MIKUNET behält
sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen. Ferner behält MIKUNET sich
das Recht vor, die Möglichkeit der direkten Zahlung erst nach erfolgreicher Bonitätsprüfung
freizuschalten.

c) Direkte Zahlungen können mit einer von MIKUNET akzeptierten Kreditkarte erfolgen. MIKUNET
rechnet die an einem Tag geführten Beratungen in bis zu zwei Rechnungsbeträgen ab. Mit Angabe
seiner Kreditkartendaten ermächtigt der Nutzer MIKUNET fällige Beratungsgebühren über diese
Kreditkarte einzuziehen.

d) Daneben besteht die Möglichkeit der Vorkasse-Zahlung durch Aufladen eines virtuellen
Guthabenkontos. Zahlungen auf das virtuelle Guthabenkonto kann der Nutzer per PayPal, einer von
MIKUNET akzeptierten Kreditkarte oder Banküberweisung vornehmen. MIKUNET bucht während einer
Beratung in Echtzeit die angefallenen Beratungsgebühren vom virtuellen Guthabenkonto ab. Beim
Aufbrauchen des Guthabens wird die Beratung automatisch beendet. Die Rückzahlung eines
bestehenden Guthabens erfolgt auf Anforderung des Nutzers auf das vom Nutzer hierfür benannte
Konto.

6.3 Telefon-Beratung via „Premium Voice Kurzwahl“
Der maximale Minutenpreis wird auf der Plattform angezeigt. Vor Beginn des Beratungsgesprächs mit
dem Berater wird dem Nutzer über eine automatische Tonbandansage der Minutenpreis für das
Beratungsgespräch mitgeteilt. Mit Führung des Telefonats akzeptiert der Nutzer den angesagten
Minutenpreis. Die Abrechnung erfolgt im 60-Sekunden Takt. Die Berechnung beginnt ab erfolgreicher
Vermittlung zum Berater. Der Einzug der Beratungsgebühr erfolgt über die monatliche Rechnung des
Telefonanbieters des Nutzers

6.4 E-Mail-Beratung
Der Preis für eine E-Mail-Beratung wird dem Nutzer im E-Mail-System angezeigt. Voraussetzung ist,
dass der Kunde ein entsprechendes Guthaben vorgenommen hat. Mit Öffnung der ihm vom Berater
zugesandten E-Mail akzeptiert der Nutzer den angezeigten Preis.

6.5 Chat-Beratung
Der Minutenpreis für eine Chat-Beratung wird dem Nutzer vor Beginn des Chats auf der Plattform
angezeigt. Voraussetzung ist, dass der Kunde ein entsprechendes Guthaben vorgenommen hat. Mit
Beginn des Chats akzeptiert der Nutzer den angezeigten Minutenpreis. Die Abrechnung des Chats
erfolgt im 60-Sekunden-Takt; die Berechnung beginnt ab Versand der ersten Nachricht durch den
Berater an den Nutzer.

6.6 Sämtliche Preise und Gebühren von MIKUNET verstehen sich inklusive der jeweils gültigen
Umsatzsteuer.

6.7 Forderungen, die nicht innerhalb der Zahlungsfrist beglichen werden, werden an einen
Inkassodienstleister weitergegeben. Die damit verbundenen weiteren Kosten trägt der Nutzer.

7. Haftung

7.1 Die auf der Plattform veröffentlichten Inhalte von Beratern und Nutzern geben nicht die Meinung von
MIKUNET wieder und werden von MIKUNET grundsätzlich nicht anlasslos auf ihre Rechtmäßigkeit,
Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft. MIKUNET übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und
Vollständigkeit der auf der Plattform enthaltenen Angaben und auch keine Gewähr für die Qualität,
Sicherheit oder Rechtmäßigkeit der von Beratern angebotenen Dienstleistungen.

7.2 MIKUNET haftet nach den gesetzlichen Vorschriften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit von
MIKUNET, ihren gesetzlichen Vertretern, leitenden Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen.
Gleiches gilt bei der Übernahme von Garantien oder einer sonstigen Übernahme einer
verschuldensunabhängigen Haftung sowie bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz oder bei
einer schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. MIKUNET haftet zudem
dem Grunde nach für durch MIKUNET, ihre Vertreter, leitende Angestellten und sonstige
Erfüllungsgehilfen verursachte einfach fahrlässige Verletzungen wesentlicher Vertragspflichten, also
solcher Pflichten, auf deren Erfüllung der Nutzer zur ordnungsgemäßen Durchführung des Vertrages
regelmäßig vertraut und vertrauen darf, in diesem Fall aber der Höhe nach begrenzt auf den
typischerweise entstehenden, vorhersehbaren Schaden. Eine weitergehende Haftung von MIKUNET ist
ausgeschlossen.

7.3 Soweit die Haftung von MIKUNET ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch zugunsten der
persönlichen Haftung ihrer gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und sonstigen
Erfüllungsgehilfen.

7.4 MIKUNET übernimmt keine Verantwortung für den Verlust oder die nicht vollständige, verspätete
oder sonstige nicht ordnungsgemäße Übermittlung von Daten und Diensten außerhalb des
Einflussbereichs von MIKUNET.

8. Nutzungsrechte

8.1 Sämtliche Rechte an auf der Plattform veröffentlichten Inhalten, Marken und Kennzeichen bleiben
vorbehalten

8.2 Der Nutzer überträgt MIKUNET das zeitlich und räumlich unbeschränkte einfache Recht, von ihm im
Rahmen der Nutzung der Plattform/Plattformdienste abgegebene Bewertungen auf der Plattform bzw.
im Rahmen der Werbung für die Plattform/Plattformdienste und Berater zu veröffentlichen, zu
vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen, vorzuführen, (weiter-)zusenden und auf
sonstige Art zu verwerten, sei es in körperlicher oder unkörperlicher Form.

8.3 Der Nutzer garantiert, dass die von ihm MIKUNET zur Verfügung gestellten Inhalte (z. B.
Bewertungskommentare) frei von Rechten Dritter sind und stellt MIKUNET von allen Ansprüchen Dritter
frei, die diese gegenüber MIKUNET wegen der Nutzung solcher Inhalte geltend machen einschließlich
Gerichtskosten, angemessener Rechtsverteidigungskosten und Schadensersatzforderungen. Der
Anspruch auf Freistellung besteht nicht, wenn der Nutzer die Rechtsverletzung nicht zu vertreten hat.

8.4 Der Nutzer ist verpflichtet, MIKUNET im Falle einer Inanspruchnahme durch Dritte auf Anforderung
unverzüglich wahrheitsgemäß und vollständig alle Informationen zur Verteidigung zur Verfügung zu
stellen, die für die Prüfung der Ansprüche und eine Verteidigung dagegen erforderlich sind.

Eine über diese Regelungen hinausgehende Haftung des Nutzers bleibt unberührt.

9. Vertragslaufzeit, Kündigung, Sperrung

9.1 Der Plattformnutzungsvertrag ist unbefristet; er kann von jeder Partei ohne Angabe von Gründen in
Textform gekündigt werden. In der Kündigung sollten der Benutzername, die E-Mail-Adresse, der
vollständige Name und die aktuell hinterlegte Telefonnummer angeführt werden, um die Kündigung
einem bestimmten Nutzerkonto zuordnen zu können.

9.2 MIKUNET behält sich das Recht vor, den Nutzerzugang zur Plattform/zu Plattformdiensten bis zur
Sachverhaltsaufklärung zu sperren, sofern konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der Nutzer sich
mit falschen Daten oder mehrfach angemeldet hat, sein Nutzerkonto Dritten zur Nutzung überlassen
hat, das Bewertungssystem manipuliert, verfälscht oder sonst wie missbraucht hat, mit fälligen
Zahlungen im Rückstand ist oder gegen die in Ziffer 5 angeführten Nutzungsregeln verstoßen hat. Bei
seiner Entscheidung berücksichtigt MIKUNET den Grad des Verschuldens und die berechtigten
Interessen des Nutzers. Kündigungen und Sperrungen lassen Vergütungsansprüche von MIKUNET
wegen bereits vom Nutzer in Anspruch genommener kostenpflichtiger Beratungen nicht entfallen.

10. Datenschutz

Detaillierte Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten des
Nutzers durch MIKUNET im Zusammenhang mit der Registrierung, der Durchführung der
Plattformnutzungsvertrag und der Nutzung der Inhalte finden sich in der Datenschutzerklärung von
ExpertStar.

11. Schlussbestimmungen

10.1 Auf die AGB, den Plattformnutzungsvertrag und alle darauf basierenden Vereinbarungen zwischen
MIKUNET und dem Nutzer findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland
Anwendung. Die Anwendung des UN-Kaufrechts (CISG) ist ausgeschlossen. Für Verbraucher mit
Wohnsitz in der EU finden zusätzlich die zwingenden Bestimmungen des Verbraucherschutzrechts des
Mitgliedstaats Anwendung, in dem der Verbraucher seinen Wohnsitz hat, sofern diese vorteilhafter für
den Verbraucher sind als die Bestimmungen des deutschen Rechts.

10.2 Die EU-Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-
Streitbeilegung bereit. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer
Streitigkeiten zu nutzen. MIKUNET ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren mit
Verbrauchern vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)). .

10.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig oder unwirksam sein oder
werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle von
nicht einbezogenen oder unwirksamen Bestimmungen dieser AGB tritt das Gesetzesrecht. Sofern
solches Gesetzesrecht im jeweiligen Fall nicht zur Verfügung steht (Regelungslücke) oder zu einem
untragbaren Ergebnis führen würde, werden die Parteien in Verhandlungen darüber eintreten, anstelle
der nicht einbezogenen oder unwirksamen Bestimmung eine wirksame Regelung zu treffen, die ihr
wirtschaftlich möglichst nahekommt.

Juni 2025